„Krisen gehören nun mal zum Leben.“ Wirklich? Was wäre, wenn wir die natürlichen Lebensübergänge wieder als solche sehen könnten – als normal, als Chance, Altes loszulassen und sich weiterzuentwickeln? Geburt, Pubertät, Berufseinstieg, Familiengründung usw., all das sind potenzielle Auslöser für Krisen in unserer sich immer schneller drehenden Welt. Oft klammert man sich an vermeintlich Sicheres, wehrt sich gegen unausweichliche Veränderungen – und verpasst den Entschluss, mutig selbst den nächsten Schritt zu tun.
Auch die im Leben jedes Menschen natürlichen Übergangsphasen werden häufig nicht als solche erkannt und stattdessen als negative Krisen erlebt, meist in Verbindung mit seelischen und körperlichen Beschwerden. Bestsellerautor Ruediger Dahlke zeigt, wie wir ungelöste Konflikte, die letztlich hinter allen Krisen stecken, erkennen und diese bewusst in Chancen verwandeln. Ein Schlüsselelement bilden Rituale, die uns die Möglichkeit geben, Lebensübergänge zu betonen, zu begleiten und zu erleichtern. Wir haben so viele Routinen im Alltag, die geradezu darauf warten, in Rituale verwandelt zu werden, um uns zu unserem und zum Besten aller zu wandeln.
»Wenn uns bei allem, was uns stört, ärgert, wütend macht, bewusst ist, dass dies nur der Fall ist, weil es an unseren >Schatten< rührt, lässt sich aus jeder dieser Gelegenheiten ein wirklich umwerfendes Zauber-Ritual der Wandlung entwickeln.«